Ursula Straka

als SPD-Vorsitzende

Landesparteitage

Auf dem Landesparteitag in München am 15. Juni wird der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Franz Maget als Spitzenkandidat für die Landtagswahl gekürt und mit minutenlangem Beifall gefeiert. Der Oberbürgermeister Christian Ude spricht ein Grußwort.
Drei Wochen später in Weiden beraten und beschließen die Delegierten das Wahlprogramm der BayernSPD. Ich bin als Delegierte bei beiden Landesparteitagen mit dabei.
Hier unterhalte ich mich mit der Landesvorsitzenden des Bayerischen Elternverbands Isabell Zacharias, die ebenfalls als Landtagskandidatin für die SPD antritt, über Bildungspolitik.

 

Zukunftskonvent in Nürnberg

Der Parteivorsitzende Kurt Beck spricht. In einer engagierten Rede nimmt er zu allen aktuellen Themen klar und überzeugend Stellung. Am Abend ärgere ich mich über die verkürzte Berichterstattung im Fernsehen, wo wieder nur die üblichen Koalitions- und Personalspekulationen diskutiert werden, statt auf Inhalte einzugehen. Diese werden schließlich den ganzen Tag über in thematischen Foren bearbeitet. Ich nehme am Forum über Gesundheitspolitik teil, das von Bundesministerin Ulla Schmidt geleitet wird.

 

Überhaupt sind fast alle Promis aus Bund und Ländern anwesend.
Zeit für ein Foto zum Beispiel mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier

 

Auch der Bundesfinanzminister Peer Steinbrück ist anwesend. Die Zeit reicht immerhin für eine Begrüßung und ein Foto.

 

Ich unterhalte mich auch mit der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul, die meiner Meinung nach eine gute Arbeit macht, was von der Öffentlichkeit leider nur selten wahrgenommen wird.

Neben ihr sitzt Erhard Eppler, den ich schon vor einiger Zeit in Nördlingen kennen- und schätzengelernt habe.


 

Mitgliederversammlungen

Bei Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen der SPD-Ortsvereine bin ich gerne anwesend, um ein Grußwort zu sprechen, zu einem bestimmten Thema zu referieren oder eine Ehrung vorzunehmen.
Ich freue mich darüber, dass ich so mein Interesse an der Arbeit der Ortsvereine signalisieren und zeigen kann, dass Engagement auch gewürdigt wird. Außerdem ist es schön zu erleben, dass man willkommen man ist.
Das Foto zeigt die Ehrung von Ludwig Leberfinger durch die Ortsvereinsvorsitzende von Nördlingen Rita Ortler. Für seine jahrzehntelangen Verdienste erhält er die Willy-Brandt-Gedenkmünze.


 

Politische Arbeit

Am wichtigsten ist es, für seine Ziele zu werben und dafür an die Öffentlichkeit zu gehen. Das Thema "Mindestlöhne" liegt mir besonders am Herzen. So kritisiere ich schon seit Jahren die Entwicklung in einen Niedriglohnsektor. Denn wer arbeitet, darf nicht mit einem Hungerlohn abgespeist werden. Das ist menschenunwürdig. Daher untersütze ich selbstverständlich auch die Unterschriftenaktion des DGB zur Zulassung eines Volksbegehrens für einen Mindestlohn.

Der SPD-Ortsverein Oettingen hat bereits am 16. Mai Unterschriften bei einem Infostand auf dem Marktplatz gesammelt. Der Zuspruch war beeindruckend. Fast alle Menschen halten die Forderung für richtig.