Ursula Straka

Persönliches

Name: Ursula Straka
Beruf
: Oberstudienrätin
Geburtsdatum: 16.11.1953
Geburtsort: Niederhofen, jetzt: Oettingen

Ausbildung und Beruf:
Kindheit und Schulzeit (Grundschule und Gymnasium) in Oettingen
Studium der Fächer Deutsch, Sozialkunde, Geschichte für das Lehramt am Gymnasium
Schuldienst bei der Stadt Nürnberg an verschiedenen Schularten (z.B. Berufsoberschule, Fachakademie, Technikerschule, Realschule)
seit 1995 am Gymnasium in Oettingen

Politische Erfahrungen:

seit 1996 Stadträtin und SPD-Fraktionsvorsitzende in Oettingen,
Ortsvereinsvorsitzende seit 1995

Vorsitzende der SPD Donau-Ries seit 2002

Kreisrätin und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion seit Mai 2008

 

Hobbies und Freizeit

Lesen, lesen, lesen (Wenn ich mal Zeit habe).

Zur Entspannung bevorzuge ich Krimis und Romane.

Auch Sachbücher, vor allem politische und historische, sind für mich interessant, denn ich will umfassend informiert sein, damit ich mich mit dem aktuellen Geschehen und zukünftigen Entwicklungen in unserem Land und weltweit kompetent auseinandersetzen kann.

 

Wenn das Wetter passt und kein Wahlkampf stattfindet, dann ist es in den Sommerferien im Oettinger Freibad am schönsten.